Skip to content

    Cyber Security Evaluierung und Zertifizierung nach Common Criteria

    ISO/IEC 15408-1:2009 bietet einen international anerkannten Rahmen für die Sicherheitsbewertung von Geräten der Informationstechnik (ITE). Diese Norm, auch als „Common Criteria” bekannt, enthält allgemein anerkannte Kriterien für die Konstruktion, Entwicklung und Evaluierung von IT-Geräten unter Berücksichtigung der Cybersicherheit.

    Kontaktieren Sie uns

    Die Einhaltung der Common Criteria gemäß ISO/IEC 15048-1 umfasst zwei Aspekte der Qualitätssicherung:

    • Bewertung der Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit (Security Assurance Requirements, SARs) – Dies ist eine Überprüfung der Prozesse, die während der Entwicklung und Evaluierung eines bestimmten IT-Produkts durchgeführt werden, um die Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsfunktionen zu bewerten, die je nach beabsichtigter Verwendung und erwartetem Risikoumfeld variieren können.
    • Sicherheitslevel der Evaluierung (Evaluation Assurance Level, EAL) – Dies bewertet die Schwierigkeit des Evaluierungsprozesses selbst und kann vom einfachsten Level der Cybersicherheit (EAL 1) bis zum strengsten Prozess zur Überprüfung des behaupteten Sicherheitslevels (EAL 7) reichen.

    *Es ist wichtig zu beachten, dass ein EAL nur eine Bewertung der Strenge des Evaluierungsprozesses selbst ist: Ein ITE mit einem höheren EAL weist nicht unbedingt auf ein sichereres Gerät hin.

     

    So kann Nemko helfen

    Nemko kann umfassende Unterweisung gemäß den Common Criteria-Anforderungen bieten, die in ISO/IEC 15408-1 ausführlich beschrieben sind.
    • Bewertung des Schutzprofils – Beschaffungsorganisationen können von Drittanbietern verlangen, den Nachweis zu erbringen, dass ihr Produkt den Anforderungen eines oder mehrerer Schutzprofile (Protection Profile, PP) entspricht. Experten von Nemko können mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Konformität Ihrer Geräte mit den relevanten PPs zu bewerten und eine Bescheinigung zur Untermauerung Ihrer Behauptungen auszustellen.
    • EAL/Security Target (ST)-Bewertung – Die PP-Bewertung kann als Grundlage für die Definition der erforderlichen Sicherheitseigenschaften dienen, sodass Nemko-Experten eine Evaluierung Ihrer Geräte durchführen können, die sowohl den erforderlichen STs als auch dem erforderlichen EAL entspricht.
    • Nemko kann auch vor formelleren Sicherheitsanalysen eine vorläufige funktionale Fehlerbewertung (Functional Gap Assessment, FGA) durchführen, um potenzielle Probleme zu identifizieren und sicherzustellen, dass diese Geräte vorzeitig wichtige Common Criteria-Anforderungen erfüllen.

    Ihre Vorteile mit Nemko

    Eine Zusammenarbeit mit Nemko bedeutet für Ihr Unternehmen, sich den heutigen Herausforderungen im Bereich Cyber Security stellen zu können.

    Anerkanntes Fachwissen auf dem Gebiet der Cybersicherheit

    Systemsikkerhet, das 2020 von Nemko übernommen wurde, ist Norwegens erstes Beratungsunternehmen für Informationssicherheit und eines von nur vier von der norwegischen Nationalen Sicherheitsbehörde anerkannten Prüflabors für Informationssicherheit.

    Aktive Beteiligung an der Entwicklung und Implementierung von Normen

    Das Expertenteam von Nemko hat modernste Cybersicherheitsnormen und -protokolle entwickelt und ist mit allen neuen, aufkommenden Anforderungen bestens vertraut.

    Lösungen aus einer Hand

    Mit unserem kombinierten Fachwissen in den Bereichen Cybersicherheit, Produktsicherheit, Funk/Telekom und elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) ist Nemko ein zuverlässiger Partner für Hersteller.

    Weltweiter Support

    Nemko unterstützt Sie bei Ihren globalen Bemühungen um Marktzugang und unterhält mehr als 30 Standorte auf sechs Kontinenten auf der ganzen Welt.

    Weitere Informationen

    wie Nemko Ihr Unternehmen bei den Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit unterstützen kann

    Kontaktieren Sie uns

Skip to content

    Cyber security common criteria evaluation and certification

    ISO/IEC 15408-1:2009 provides an internationally-accepted framework for evaluating the security of information technology equipment (ITE). Also known as the "Common Criteria," this standard details widely accepted criteria for the design, development, and evaluation of IT equipment for cyber security consideration.

    Contact us

    Compliance with the Common Criteria detailed in ISO/IEC 15048-1 consists of two quality assurance aspects:

    • Assessment of Security Assurance Requirements (SARs) — This is a review of the processes undertaken during the development and evaluation of a given IT product to assess compliance with the prescribed security functionality, which may vary depending on their intended use and anticipated risk environment.
    • Evaluation Assurance Level (EAL) — This assesses the difficulty of the evaluation process itself, and can range from the most basic level of cyber security (EAL 1) through the most rigorous process to verify the claimed level of security (EAL 7).

    *It is important to note that an EAL is only an assessment of the rigour of the evaluation process itself: ITE with a higher EAL does not necessarily indicate a more secure device.

     

    How Nemko Can Help

    Nemko can provide comprehensive guidance according to the Common Criteria requirements detailed in ISO/IEC 15408-1.
    • Protection Profile Assessment— Procurement organizations may require third-party vendors to offer evidence that their product has been designed to conform to the requirements of one or more protection profiles (PP). Nemko experts can work with you to assess your equipment's compliance with relevant PPs and provide attestation to support your claims.
    • EAL/Security Target (ST) Assessment—The PP assessment can serve as a basis for defining the required security properties, so Nemko experts can conduct an evaluation of your equipment consistent with both the required STs and the requisite EAL.
    • Nemko can also conduct a preliminary functional gap assessment (FGA) ahead of more formal security analyses to help identify potential issues and can help to ensure that these devices meet essential Common Criteria requirements ahead of time.

    Benefits of Working with Nemko

    Partnering with Nemko can provide your organization in addressing the challenges that occur in today's cyber security landscape.

    Recognized Cyber Security Expertise

    Acquired by Nemko in 2020, Systemsikkerhet is Norway's first information security consultancy and is one of only four information security testing laboratories recognized by the Norwegian National Security Authority.

    Active Involvement in Standards Development and Implementation

    Nemko’s team of experts have developed state-of-the-art cyber security standards and protocols, and are knowledgeable about all new, emerging requirements.

    Single Source Solution

    With its combined expertise in cyber security, product safety, Radio/Telecom and electromagnetic compatibility (EMC), Nemko is a robust source for manufacturers.

    Global Support

    Nemko helps to support your global market access efforts, offering more than 30 locations across six continents around the world.

    For more information

    about how Nemko can help your organization meet current and emerging cyber security challenges

    Contact us