Skip to content
Suche  

    Penetrationstest

    Nemko kann Ihnen helfen, Ihre Cybersicherheit zu verbessern, indem wir mit unseren Penetrationstests Schwachstellen in Ihrer Software oder Ihrem System aufdecken und beseitigen.

    Kontaktieren Sie unser Team

    Sie wissen nicht, wie gut Ihr System geschützt ist, bevor jemand versucht, darauf zuzugreifen.

    Was ist ein Penetrationstest? 

    Penetrationstests werden oft auch als "ethisches Hacking" oder "White-Hat-Hacking" bezeichnet. Die Durchführung eines Penetrationstests (Pen-Test) für ein System oder eine Software bedeutet, dass ein Angriff simuliert wird, indem versucht wird, auf das System so zuzugreifen, wie es ein Hacker tun würde. 

    Bei einem Penetrationstest versuchen wir, in Ihr System einzudringen und/oder Informationen zu stehlen, die über das System übertragen werden, um zu ermitteln, wie einfach oder schwierig das ist - und dadurch die Schwachstellen des Systems zu identifizieren.


    Warum sind Penetrationstests wichtig?

    Ein Pen-Test stellt sicher, dass Ihr System vor Hackern sicher ist, und erspart Ihrem Unternehmen damit erheblich Zeit und Geld, die ein bösartiger Angriff Sie hätte kosten können.

    Es verschafft Ihnen auch einen Überblick über den Sicherheitsstatus Ihrer Netze. Computersysteme sind komplex und die Dinge bewegen sich mit einer Geschwindigkeit, bei der Systemschwachstellen leicht entstehen können, ohne dass jemand etwas davon mitbekommt


    Nemko kann Ihnen helfen, die Schwachstellen zu schließen

    Unser Team von Cybersicherheitsexperten kann Sie beraten, wie Sie die Schwachstellen in Ihren Systemen schließen. Dabei wird ein Hackerangriff simuliert und alle aufgefundenen Schwachstellen ausgenutzt, um eine eingehende Analyse der Sicherheit Ihres Systems zu liefern. Dies kann von innen heraus geschehen oder als Einbruchsversuch. Sie kann einmalig oder in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

    Derzeit bieten wir nur Penetrationstests für Android- und iOS-Anwendungen an, aber wir arbeiten daran, den Service bald auch für andere Systeme anzubieten.

    Weitere Dienstleistungen zur Netzsicherheit

    Schwachstellen-Scan

    Ein automatischer Schwachstellenscan prüft zwar auf unsichere Einstellungen und Konfigurationen, veraltete Software usw., simuliert aber keinen tatsächlichen Hackerangriff (wie ein Penetrationstest). Schwachstellen-Scans sind daher kostengünstiger als Penetrationstests. Sie können auf Servern und in Android- und iOS-Anwendungen durchgeführt werden.

    Dies ist eine schnellere und kostengünstigere Methode als ein Penetrationstest, um die Sicherheit Ihrer Server zu erhöhen.

    Systemhärtung oder Hardening

    Bei der Härtung geht es darum, die Schwachstellen eines Systems zu verringern, um Angreifern den Zugang zu erschweren. Das Prinzip der Systemhärtung (oder auch Hardening genannt) besteht darin, die Angriffsfläche zu verkleinern und damit mögliche Einfallstore für Angreifer zu eliminieren. Dies kann durch das Ausbessern von Schwachstellen und das Sicherstellen der richtigen Konfiguration geschehen. 

    Wir können Sie bei der Umsetzung CIS-Richtlinien (Center for Internet Security) unterstützen. 

    Das "Hardening" kann in Verbindung mit einem Schwachstellenscan durchgeführt werden.

    Sicherheitsbewertung

    Im Rahmen der ETSI-Zertifizierung führen wir Sicherheitsevaluierungen durch, die Ihnen Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit von Software und Systemen liefern.

    Welche Dienstleistung ist nun für Ihr Unternehmen am besten geeignet?

    Regelmäßige Schwachstellen-Scans sind für die Sicherheit Ihres Unternehmens unerlässlich. Da täglich neue Schwachstellen gefunden werden, sollte ein Schwachstellenscan regelmäßig und häufiger als ein Pen-Test durchgeführt werden. Sie sollten mindestens vierteljährlich und nach jeder wesentlichen Änderung durchgeführt werden. Bei einem Schwachstellen-Scan werden Sicherheitslücken nicht aktiv geschlossen, sondern es wird ein Bericht über die gefundenen Sicherheitsrisiken erstellt. 

    Systemhärtung (Hardening) und Überprüfung der damit verbundenen Einstellungen können in einen Schwachstellenscan einbezogen werden. Dies ist ein schnellerer und kostengünstigerer Weg, die Sicherheit Ihrer Systeme zu erhöhen als ein Penetrationstest. Härtungs- und Schwachstellen-Scans sind jedoch nicht so gründlich wie ein Pen-Test und liefern möglicherweise nicht die gleichen Ergebnisse.

    Pen-Tests sind der gründlichste Ansatz zur Sicherung Ihrer Systeme und daher wirksamer als eine Schwachstellenprüfung, aber sie erfordern mehr Zeit und sind kostenintensiver. Ein Pen-Test sollte jährlich durchgeführt werden.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Schwachstellen-Scan oder einen Pen-Test benötigen, wenden Sie sich an uns. Wir werden Ihnen helfen, die für Sie geeignete Lösung zu finden.

    Cyber Sicherheit - Junge mit einem IoT

    Cybersicherheit - Pflicht für die CE-Kennzeichnung

    On-demand Webinar

    In diesem Webinar erhalten Sie eine Einführung in den neuen EU Cyber Resilience Act sowie ein leicht verständliches Update zu den Cybersicherheitsanforderungen in der Funkanlagenrichtlinie (RED).

    Zum Webinar (in englischer Sprache)

    Wir melden uns bei Ihnen...

    ...mit maßgeschneiderten Informationen darüber, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Systeme sicher zu halten. Füllen Sie dafür einfach dieses Formular aus.

    Füllen Sie das Formular aus und wir kontaktieren Sie

Skip to content
Search our site  

    Penetration testing

    Nemko can help you improve your cyber security by identifying and taking advantage of any weaknesses in your software or system through our penetration testing services.

    Contact our team

    You don’t know how well your system is protected before someone tries to access it.

    What is penetration testing? 

    Penetration testing is often referred to as ‘ethical hacking’ or ‘white-hat hacking’. Performing a penetration test (pen test) on a system or software means simulating an attack by trying to access the system in the same way a hacker would. 

    When we perform a penetration testing, we try to enter your system and/or steal information being transferred by the system to test how easy or difficult it is – and hereby identify the vulnerabilities.


    Why is penetration testing important?

    A pen test helps make sure your system is safe from hackers and hereby saves your business valuable time and money that a malicious attack might have cost you.

    It also gives you an overview of the security status of your networks. Computers are complicated and things move at a speed where system vulnerabilities can easily arise without anyone being aware of it


    Nemko can help you close the weaknesses

    Our team of cyber security experts can advice you on how to close the weaknesses in your systems by simulating a hacker attack and exploiting any vulnerabilities they come across to get an in-depth analysis of your system’s security. This can be done from the inside or as an attempt to get in. It can be performed once or on a regular basis.

    Currently we only offer penetration testing on Android and iOS applications, but we are working on providing the service for other systems soon.

    Other network safety services Nemko can support you on

    Vulnerability scan

    An automated vulnerability scan checks for insecure settings and configurations, out of date software etc. but does not simulate an actual hacker attack (as a penetration test does). Vulnerability scans are therefore cheaper to do than penetration testing. It can be performed on servers and, Android and iOS applications.

    This is a quicker and cheaper way than penetration testing to increase the security of your servers.

    Hardening

    Hardening is to reduce the vulnerabilities of a system by making it harder for an attacker to gain access. The principle behind hardening is to reduce the attack surface and therefor eliminating possible entryways for attackers. This can be done by patching vulnerabilities and making sure everything is configured correctly. 

    We can assist in checking that CIS (Center for Internet Security) guidelines have been followed. 

    Hardening can be performed in connection with a vulnerability scan.

    Security evaluation

    As part of the ETSI certification we perform security evaluations which provides you with suggestions on how to improve the security of software and system.

    Which network safety service is best for your company?

    Frequent vulnerability scans are essential for your business to stay secure. As new vulnerabilities are found every day, a vulnerability scan should be conducted regularly and more frequently than a pen test. They should be conducted at least quarterly, and after any significant change. A vulnerability scan does not actively patch vulnerabilities, but generates a report on the vulnerabilities that are detected. 

    Hardening and verification of hardening settings can be included in a vulnerability scan. This is a quicker and cheaper way to increase the security of your systems than a penetration test. However, hardening and vulnerability scans are not as in-depth as a pen test, and may not produce the same level of results.

    Pen testing is the most in-depth approach to securing your systems and it is therefore more effective than a vulnerability scan but it takes more time and has a higher cost. A pen test should be conducted annually.

    If you are uncertain whether you need a vulnerability scan or pen test, contact us and we will help you find the solution that is suited to your needs.

    cyber-security-boy-with-iot-opposite

    Cyber security required for CE-marking

    On-demand webinar

    Watch this webinar to get an introduction to the new EU Cyber Resilience Act as well as an easy-to-understand update on the cyber security requirements in the Radio Equipment Directive (RED).

    Watch webinar

    We'll get back to you...

    ...with tailored information on how we can help you keep your networks safe. Just fill out this form.

    Fill out the form